Dienstag 18. Februar 2025
Keynote: ESG – und was nun? Herausforderungen für Management und Kommunikation!
Aktuell wird von vielen Marktbeteiligten über die Einhaltung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise im Unternehmen und entlang von Lieferketten öffentlich kontrovers diskutiert. Befürworter betonen die Verantwortung auch der Ernährungswirtschaft zur Wahrung der Menschenrechte, zum Schutz der Umwelt und zur Bekämpfung des Klimawandels. Kritiker verweisen auf die angespannte Wirtschaftslage aufgrund niedriger Weltmarktpreise, gestiegener Rohwaren- und Energiekosten, die erforderliche Investitionen unmöglich machen. Die Bedeutung von ESG (Environmental, Social, Governance), liegt vor allem darin, die Anforderungen des Marktes an eine sozial-ökologische Nachhaltigkeit angemessen und wirksam umzusetzen. Compliance-Vorschriften des Green Deals, Code of Conducts von Kunden oder NGO-Kampagnen fordern von Unternehmen, potenzielle Nachhaltigkeitsrisiken zu analysieren, zu bewerten und zu steuern. Die Erfüllung von Nachhaltigkeitsansprüchen marktrelevanter Stakeholder ermöglicht Unternehmen, ihre eigene Wettbewerbsposition zu stärken und durch Wertschöpfung eine Markendifferenzierung zu erreichen. Die eigene ESG-Performance unterstützt folglich die Risikovermeidung, die Marktpositionierung, die Unternehmensreputation, das Markenimage, das Stakeholdervertrauen und damit die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
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