Mittwoch 19. Februar 2025

Keynote: Produktnachhaltigkeit als neue Wettbewerbs-Dimension im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Unser Lebensmittelsystem ist für 34 % der globalen Treibhausgasemissionen und 70 % des Biodiversitätsverlusts an Land verantwortlich, mit erheblichen sozioökonomischen und gesundheitlichen Auswirkungen. Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung ist es entscheidend, eine nachhaltige Ernährung innerhalb planetarer Grenzen sicherzustellen. Skalierbare Methoden zur Abschätzung der Umweltfolgen von Lebensmitteln und Getränken, kombiniert mit effektiver Verbraucherkommunikation, ermöglichen es Lebensmitteleinzelhändlern, die Nachhaltigkeit ihrer Eigenmarkenprodukte zu verbessern, Drittmarkenhersteller zu beeinflussen und Kunden zu verantwortungsvollen Entscheidungen zu führen. Die European Sustainable Food Coalition (ESFC) spielt eine entscheidende Rolle bei dieser Transformation, indem sie kollaborative Methodologien fördert und Innovationen vorantreibt, die Nachhaltigkeit messbar und umsetzbar machen.

Ende: